Sonntag, 3. Februar 2013

Saisonstart am Walchensee

Am Samstag ging es zur "Saisoneröffnung" an den Walchensee, Tauchplatz Galerie. Hier herrscht vom 15.10. bis zum 01.02. Tauchverbot wegen Laichschutz der Saiblinge.
Aufgrund des niedrigen Wasserstandes im See war schon der Einstieg eine kleine alpine Herausforderung. Nicht nur dass wir nen ganzes Stück runterklettern mussten, auch der ca. 3m Sprung ins Wasser kostet ein bischen Überwindung. Hier sollte man sich auch sicher sein alles für den Tauchgang dabei zu haben, weil ein Zurück gibt es nichtmehr (oder nur mit ganz viel Anstrengung)

Runter ging es entlang des Erdungsbandes und dann links weg zum Autowrack, welches wir schon auf 30 Meter fanden. Leider hat der Blitz von meiner Kamera gesponnen und nur bei jedem 5ten oder 6ten Bild ausgelöst. Daher gibts auch nur wenige Bilder von dort unten. Nachdem wir kurz am Wrack verweilt haben sind wir links weg richtung Steilwand und dort dann langsam ausgetaucht.
Ich habe dieses Mal ein 28er Nitrox dabei gehabt, um die Grundzeit etwas zu verlängern. Maximale Tiefe war mit 40m geplant, aufgrund des geringen Wasserstandes sind wir allerdings nicht tiefer als 36m.

Die größte Herausforderung stellte dann der Ausstieg dar. Da wir von der knappen Stunde unter Wasser doch etwas geschafft waren folgte noch eine waghalsige Kletterpartie. Die haben wir dann aber auch noch mit vereinten Kräften gemeistert, die Stages (und mein Doppel) per Seil aus dem Wasser gehievt und dann ging es wieder ab nach München.
Bleibt nur noch zu erwähen, dass es während unseres Tauchgangs die Autos knapp 10cm hoch eingeschneit hat...


130202 Walchensee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen