Sonntag, 9. September 2012

Ein Kleinod Tirols - der Blindsee

Am Sonntag ging es für nen Tagesausflug zusammen mit dem Erwin an den Blindsee. Von München aus ist der See bequem in rund 2 Stunden zu erreichen und kann als Tagesausflug geplant werden.

Der See, eingebettet in eine malerische Kulisse der Tiroler Berge, bietet Taucher ungeahnte Sichtweiten und eine große Fischartenvielfalt.
Bevor man sich aber ins kühle Nass stürzten kann, muss eine Tauchgenehmigung her, da der See im Besitz des  Hotel MOHR life resort ist. Entweder dort oder im Cafe il Ducati erhält man die Tagesgenehmigung für EUR 12,50 und kann weiter zum See fahren (Genaue Locations unter Tauchplatzkarte).

Man sollte früh ankommen, da es nur begrenz Parkplätze gibt, und diese auch von Wanderern und Montainbikern genutzt werden. Nachdem man sich angerödelt hat, Steht ein kurzer aber steiler Fussmarsch zum See bevor. Hier sollte man auf gute Trittsicherheit achten, ggf. das Equipment aufteilen und zweimal gehen. Im See angekommen kann man mit Sichtweiten von bis zu 10 Metern, je nach Tagesform des Sees, rechnen. Von dem Bootshäuschen, das für viele Taucher als Ausgangspunkt dient geht es einmal quer durch den See zum gegenüberliegenden Ufer, wo linker Hand eine Steilwand bis ca. 20 Meter reicht, rechter Hand der interessanteste Teil des Sees beginnt. Und zwar der "Mikadowald", abgestürzte Baumstämme die zwischen 8 und 3 Meter Tiefe liegen. Hier gibt es allerhand Fische zu sehen. Zander, Schleien und Forellen treiben sich hier herum und zusammen mit der einfallenden Sonne gibt es hier einige tolle Motive für Unterwasserfotografen.

Der liegt auf 1093 Metern und ist somit ein echter Bergsee. Aufgrund seiner maximalen Tiefe von rund 25 Metern ist er auch für Anfänger geeignet. Man sollte sich allerdings warm anziehen, auch wenn der See an der Oberfläche im Sommer schön warm scheint, nach der ersten Sprungschicht, die schon auf 3-4 Metern liegen kann wird es kalt. Tauchen darf man zwischen 8:00 - 18:00 Uhr, Gäste des Hotel MOHR life resort dürfen auch Nacht- und Eistauchen.

Die Kamera war auch dabei, leider ist der Blitz "abgesoffen" und ich konnte nur Bilder ohne Blitz schiessen. Der Blitz ist aber, nach einer ausgiebigen Trocknung, wieder einsatzbereit!


120909 Blindsee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen